Kleine Tips

An die Selbsteinspeicher und Zentrierer!

An die Selbsteinspeicher und Zentrierer!

 

Ein Wort, bzw. mehrere zu den Toleranzen im Höhen und Seitenschlagbereich.

Wo messt ihr denn die Felge? An der Stahlfelge oder Alu- Flachschulterfelge geht ja nur an der äußersten Kante. Besser wäre innen gemessen, wo auch der Reifen nachher anliegt. An einer Hochschulterfelge könnte man theoretisch auch an der "hohen Schulter" messen. 

Die Toleranzen, die die einzelnen Hersteller angeben, sind theoretisch immer zu schaffen. Theoretisch. Leider sind die Felgen heutzutage so schlecht (nicht alle) gefertigt, das man teilweise das kalte kotzen kriegen kann.

Umsonst geben manche Hersteller sicher nicht 2 mm Höhen und Seitenschlagtoleranzen an, weil sie sonst zu viele Felgen auf Garantie wechseln müssten. Was auch Blödsinn wäre, weil sie gar keine besseren hätten.

Im Zehntelbereich eine Felge zentrieren ist Schwachsinn, es sei denn die Felge ist 100 prozentig genau gefertigt. Das gab es früher (ca. 40 Jahre her, bei japanischen Erstausrüstern) heute nicht mehr, oder ganz, ganz selten.

Macht euch doch mal die Mühe, nehmt eine Digitalschieblehre oder Mikro, und messt alle 5 cm am Felgenumfang die Breite der Felge und schreibt das mit einem Filzer drauf. Ganz besonders an der Stelle an der die Felge zusammen geschweißt ist. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. 

Aber macht euch nichts draus, die Reifen sind auch nicht besser. Und beim fahren merkt keiner was davon, wenn der Reifenhändler eures Vertrauens das Rad korrekt gewuchtet hat, was auch nicht immer der Fall ist.

Skeptisch bin ich immer bei denen, die eigentlich nur Autoreifen machen und mal eben nebenbei auch mal ein Motorrad. Da hat es schon die übelsten Fehler gegeben.

Also, lasst euch nicht irre machen, zentriert so gut ihr könnt, lasst das Rad auf der Achse auf dem Zentrierbock drehen und wenn es für euch gut aussieht, ist es auch gut. Ob ihr dann auch die richtige Speichenspannung habt, das ist eine andere Geschichte.

Ach, noch was, bei normalem Fahrbetrieb ohne Bordsteinberührung oder durch böse Schlaglöcher gebraten, oder ähnliches, wird ein Rad immer runder, selbst wenn sich die Speichen ein wenig lösen sollten, (oder gerade deswegen) und bei Vollgas zentriert sich sowieso allles!!!

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.